Meine Bahnen...

http://meine.bahnen.at

Die Mariazellerbahn

Doppeltraktion 1099 bei Schwadorf

Die bei Eisenbahnfreunden in aller Welt beliebte Schmalspurbahn mit 760mm Spurweite führt vom industrialisierten Flachland um die Niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten durch die Bergwelt des Mariazellerlandes zum bekannten Wallfahrtsort Mariazell und berührt dabei alle für Österreich typischen Landschaftsformen. Zugleich ist sie die einzige elektrisch betriebene Schmalspurbahn der Österreichischen Bundesbahnen und gilt, da schon seit 1911 elektrisch betrieben, als konzeptionelles Vorbild für die spätere Elektrifizierung normalspuriger Strecken. Das sind freilich nur einige Aspekte, die die Mariazellerbahn so einzigartig in Österreichs Bahnlandschaft machen.

Auf diesen Seiten möchte ich einige meiner Fotos von dieser bemerkenswerten Bahn präsentieren, wegen der Fülle an Material auf mehrere Kapitel aufgeteilt.

Viel Wissenswertes zu Strecke, Fahrzeugen und Geschichte und noch viel mehr findet Ihr bei den Freunden der Mariazellerbahn!

Die Triebfahrzeuge

Fahrzeugparade inLaubenbachmühle

Die Lokomotiven und Triebwagen der Mariazellerbahn: Von der elektrischen Kultlok 1099, über die Dampflok Mh6 zu den umstrittenen E-Triebwagen der Reihe 4090 und den Dieseltriebfahrzeugen, welche sich auch immer wieder unter den Fahrdraht verirren.

Die Talstrecke

Langer Schülerzug bei Mainburg

Von der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten durchs Pielachtal nach Laubenbachmühle. Von der Ebene an den Fuß des Gebirges.

Die Bergstrecke: Die Nordrampe

der Stettenriegeltunnel

Der Anstieg aus dem Natterstal über eine doppelte Kehrschleife zum Gösingtunnel, dem längsten Tunnel einer Schmalspurbahn in Österreich.

Die Bergstrecke: Die Südrampe

Doppeltraktion am Saugrabenviadukt

Vom Scheitelpunkt der Strecke bei Gösing zum Wallfahrtsort Mariazell: Das unumstrittene Panorama-Highlight auf Österreichs Schmalspurgleisen.

Die Talstrecke im Winter

Wintermorgen in St. Pölten

Der Auftakt zum Abenteuer Mariazellerbahn mit Überraschungen. Man weiß "heraußen" nie so genau wie es "drinnen" sein wird.

Die Bergstrecke im Winter

zug vor dem Ötscher

Gibt es eine Steigerung zur Bergstrecke der Mariazellerbahn? Die Bergstrecke der Mariazellerbahn im Winter!