http://meine.bahnen.at
Der Winter ist die härteste Jahreszeit auf einer Gebirgsbahn, die Schmalspur macht da keine Ausnahme. Auf der Bergstrecke stellt die Mariazellerbahn eindrucksvoll unter Beweis, dass sie den Vergleich mit anderen großen Gebirgsbahnen nicht zu scheuen braucht. Der Schnee bleibt in den höchstgelegenen Streckenabschnitten im Frühling oft bis zur Osterzeit liegen. Die Schneemassen, durch die sich die selbstfahrende Schneefräse kämpfen muß, können durchaus einmal eine mehrtägige Streckensperre wegen Lawinengefahr zur Folge haben, und wenn die Räumfahrt dann durchgekommen ist, bleiben stellenweise meterhohe Schneewände zurück. Wie gemütlich hat es da doch der Fahrgast, der dieses Eisenbahnabenteuer im Wagen eines gut geheizten Zuges miterleben darf!
Zu den kürzesten Tagen des Jahres fällt kaum Licht auf die Laubenbachgegend und den Bahnhof Laubenbachmühle. Aber zumindest der heftige Schneefall des Vormittags hat ein Ende gefunden, als die Mh.6 unter eindrucksvoller Dampfentwicklung in die Nordrampe der Bergstrecke beschleunigt. Das akustische Erlebnis bleibt dem Betrachter aber leider versagt.
Foto: 7. Dezember 2003, Laubenbachmühle, Scan vom DiaVerräterische Spuren im Schnee beweisen, dass es nicht jeder so genau nimmt, mit dem Schild "Zutritt verboten!", wie der Fotograf. Aber auch von legalem Fotostandort bietet diese Doppeltraktion mit 1099.14 und 1099.02 in den ersten Sonnenstrahlen des Tages einen höchst erfreulichen Anblick.
Foto: 7. Dezember 2003, Natterstal bei Laubenbachmühle, Scan vom DiaEin kurzer Zug mit 1099 016-6 ist im Natterstal in Richtung Laubenbachmühle unterwegs. Die Aufnahme erfolgte praktisch von der gleichen Stelle, wie das Foto der Doppeltraktion oberhalb.
Foto: 7. Dezember 2003, Natterstal bei Laubenbachmühle, Scan vom DiaNahe der Haltestelle Unter Buchberg ist 5090 005-9 nach Mariazell unterwegs. In einigen Minuten wird er etwas unterhalb des oben am Hang erkennbaren Bauernhofes den Weißwasserviadukt auf der mittleren Ebene der Nordrampe queren.
Foto: 3. Jänner 2004, Unter Buchberg, Scan vom DiaErst 1911 wurde der Kerlsteintunnel an Stelle eines rutschgefährdeten Felshanges angelegt. Bei besonders langen Zügen wie diesem ist es problemlos möglich, die Loks in der Talkehre von den Fenstern der letzten Waggons, noch vor der Einfahrt in den Tunnel, zu fotografieren.
Foto: 7. Dezember 2003, Kerlsteintunnel, Scan vom DiaNoch einmal der Kerlsteintunnel aus anderer Perspektive: mit einem kräftigen Signalton schießt 1099 001-8 aus dem Tunnel hervor. Es ist Kraftfahrern an dieser Stelle dringend empfohlen, die Stopptafel auch wirklich zu befolgen und einen Blick in Richtung Tunnelportal zu werfen.
Foto: 3. Jänner 2004, Kerlsteintunnel, Scan vom DiaDer selbe Zug wie zwei Bilder zuvor, die Loks haben nun die Brücke über den Nattersbach erreicht. Passend zum Anlass ist auch der Mariazeller-Advent-Wagen in den Zug eingereiht.
Foto: 7. Dezember 2003, Talkehre, Scan vom DiaAuf der mittleren Ebene der Nordrampe wird der "Ötscherland" gleich in den Stettenriegeltunnel eintauchen. Der strahlende Sonnenschein schon am frühen Vormittag läßt einen perfekten Wintertag erhoffen und tatsächlich sollten an diesem Tag einige "Postkartenbilder" bei strahlend blauem Himmel entstehen.
Foto: 5. Februar 2005, Stettenriegeltunnel, Digitalfoto Canon EOS 20DWährend noch etwas Licht auf die umliegende Landschaft fällt, liegt die Nordrampe an den kürzesten Tagen des Jahres bereits am frühen Nachmittag wieder im Schatten. Ein sortenrein mit vier braunen Wagen gebildeter Zug mit 1099 005-9 hat soeben den Stettenriegeltunnel hinter sich gelassen und wird in einigen Minuten an meinen Fotostandpunkt beim Bahnhof Winterbach ankommen.
Foto: Jänner 1993, Stettenriegeltunnel, Scan vom DiaAn der gleichen Stelle, jedoch vom Bahnhof Laubenbachmühle aus mit einem Teleobjektiv aufgenommen, kämpft sich Mh.6 mit dem Panoramic 760 souverän bergwärts. In wenigen Minuten wird der Zug noch eine Ebene höher, unterhalb des Hotels, von rechts nach links durchs Bild fahren.
Foto: 7. Dezember 2003, bei Winterbach, Scan vom Dia1099.14 hat den Bahnhof Winterbach erreicht und ein einzelner Fahrgast wird gleich zusteigen. Die 1099 mit Flügelrad, dahinter ein klassischer "Jaffa"-Wagen und die zeitlose Mode der jungen Frau lassen keine exakten Schlüsse auf den Zeitpunkt der Aufnahme zu, die so auch vor gut 20 Jahren möglich gewesen wäre.
Foto: 3. Jänner 2004, Winterbach, Scan vom DiaBei eisiger Kälte und strahlendem Sonnenschein hat der "Ötscherland" Winterbach erreicht. Der Zug ist verstärkt mit fünf Wagen geführt und gut besetzt mit Schifahrern und Snowboardern, die das Traumwetter in den Wintersportzentren Mitterbach und Mariazell nutzen wollen.
Foto: 5. Februar 2005, Winterbach, Digitalfoto Canon EOS 20DGemessen an den Schneemassen, die der Winter in den Jahren zuvor bereit hielt, war der Februar 2007 eine enttäuschende Angelegenheit. Nur auf der obersten Ebene der Nordrampe, so wie hier am Eierzeilgraben-Viadukt, lassen bescheidene Reste von Schnee ein wenig Winterstimmung aufkommen.
Foto: 18. Februar 2007, Eierzeilgraben-Viadukt, Digitalfoto Canon EOS 20DAuch im schattigen Bahnhof Puchenstuben konnte sich noch ein Rest von Schnee halten. Der dreiteilige 4090, mit zwei Triebköpfen etwas übermotorisiert, eilt ohne Halt seinem Ziel Mariazell entgegen.
Foto: 18. Februar 2007, Puchenstuben, Digitalfoto Canon EOS 20DDrei Wagen befördert hier 1099 008-3 auf dem Heugrabenviadukt talwärts nach St. Pölten. In wenigen Augenblicken wird der Zug die Station Puchenstuben erreicht haben.
Foto: 3. Jänner 2004, Heugrabenviadukt, Scan vom DiaAuch wenn entlang der Bergstrecke noch zu Ostern Schnee kein seltener Anblick ist, so liegen an diesem frühen Apriltag im Jahr 1994 nur noch Reste des Winters beim Südportal des Gösingtunnels. Wiederholbar, vielleicht an einem schneereichen Wintertag, ist diese Aufnahme mit mit der bereits abgestellten 1099 005-9 aber höchstwahrscheinlich nie wieder.
Foto: 3.(?) April 1994, Gösing, Scan vom DiaDichtes Schneetreiben herrschte am Bahnhof Gösing, als die mit Schneepflug bestückte 1099.02 mit ihrem Zug hier eintraf und obwohl bereits einige Züge an diesem Tag gefahren sind, sind die Gleise bereits wieder unter dem Schnee verschwunden. Nur für ein schnelles Foto verlassen einige Fahrgäste den Zug, um sich danach so rasch wie möglich wieder ins gut beheizte Innere der Wagen zu begeben.
Foto: 29. Februar 2004, Gösing, Digitalfoto Minolta Dimage 7iDie schlichte hölzerne Hütte am Südportal des Kleinen Klausgrabentunnels dient in schneereichen Wintern wie diesem als Lawinenposten und Fernsprechstelle. 1099 007-5 kehrt soeben mit dem Pendelzug von Gösing zurück, der zur Mittagszeit den Fahrplan auf der Bergstrecke etwas verdichtet.
Foto: 12. März 2006, Kleiner Klausgrabentunnel, Digitalfoto Canon EOS 20DDie Reithmauer bei Annaberg zählt zweifellos zu jeder Jahreszeit zu den eindrucksvollsten Motiven an der Südrampe. 1099 007-5 ist nun wieder mit Schneepflug versehen und begibt sich heimwärts in Richtung St. Pölten.
Foto: 12. März 2006, Reithmauertunnel, Digitalfoto Canon EOS 20DPlanmäßig wäre der Regionalzug "Bürgeralpe" mit einem Dieseltriebwagen der Reihe 5090 unterwegs gewesen, und so hatte ich mich nur für einen "Nachschuss" am Viadukt postiert. Groß war die Überraschung, nun einem Zug mit der 1099 004-2 zu begegnen, aber was soll's! Auch von hinten hat ein Zug der Mariazellerbahn so seine Reize.
Foto: 12. März 2006, Saugrabenviadukt, Digitalfoto Canon EOS 20DAm Ostersonntag des Jahres 1995 ist Mh.6 mit einer Garnitur brauner Wagen auf dem Saugrabenviadukt nach Mariazell unterwegs. Noch gibt es keinen Panoramic 760 und als Buffetwagen fungiert der "Saustallwagen", ein origineller Behelfs-Buffetwaggon, der aus einem vierachsigen Güterwagen umgebaut wurde.
Foto: 16. April 1995, Saugrabenviadukt, Scan vom DiaDer letzte Sonnenstrahl des Tages verschuf mir noch ein wenig Beleuchtung für diesen schon verspäteten, mit 1099.14 bespannten Zug nach St. Pölten und den Ort Reith bei Annaberg. Nach Vorbeifahrt des Zuges verschwand die Sonne bereits hinter der Gemeindealpe und Schatten legte sich über die Szenerie.
Foto: 7. Dezember 2003, Annaberg, Scan vom DiaMit zwei braunen Vierachsern ist 1099 005-9 zur Mittagszeit bei Annaberg in Richtung St. Pölten unterwegs, im Hintergrund sind der Lassingstausee und die Gemeindealpe erkennbar. Der bedeckte Himmel erwies sich bei diesem Motiv als vorteilhaft, da bei Sonnenschein wegen des Gegenlichts um diese Tageszeit sonst nicht machbar.
Foto: 16. April 1995, Annaberg, Scan vom DiaAm Lassingstausee kurz vor Wienerbruck ist 1099.02 mit einem bunt zusammengewürfelten Dreiwagenzug auf Bergfahrt. Einige Fahrgäste genießen die Aussicht aus den Fenstern und der Zug spiegelt sich malerisch im See. Leider hat sich aber heute die Vegetation schon sehr viel mehr von dem schmalen Uferstreifen zurückerobert.
Foto: 16. April 1995, Wienerbruck-Josefsberg, Scan vom Dia1099 013-3 hat einen kurzen Halt in der Haltestelle Wienerbruck-Josefsberg eingelegt. Sie wird ihre Fahrt sogleich fortsetzen, da niemand zusteigt. Die Gestalten, die hier neben dem Gleis bis zum Nabel im Schnee stecken und so dem Lokführer einen skurrilen aber nicht ungewohnten Anblick bieten, sind an einer Mitfahrt nicht interessiert und halten alle eine Kamera im Anschlag.
Foto: 5. Februar 2005, Wienerbruck-Josefsberg, Digitalfoto Canon EOS 20DEine dicke Schneedecke liegt auf dem Mariazellerland, wie am Dach des Bahnhofsgebäudes unschwer zu erkennen ist. Immer wieder bieten mächtige Scheehaufen als Nebenprodukte der Schneeräumung willkommene Fotostandpunkte, so wie hier, als die mit Schneepflug ausgestattete Mh.6 die Haltestelle Wienerbruck-Josefsberg passiert.
Foto: 6. Jänner 2006, Wienerbruck-Josefsberg, Digitalfoto Canon EOS 20DWenn man einen hässlichen Neubau hinter einem Baum versteckt, ist der so genannte Burgerbogen bei Wienerbruck-Josefsberg mit dem Ort Wienerbruck als Kulisse immer noch ein gelungenes Fotomotiv, ganz besonders, wenn es durch einen so imposanten Zug mit zwei 1099 bereichert wird.
Foto: 7. Dezember 2003, Wienerbruck-Josefsberg, Scan vom DiaEin kurzes Stück weiter im Burgerbogen ist Eilzug Ötscherbär, er hat die beiden Durchlässe bereits hinter sich und fährt in die Rampe hinauf zum Zinkenabschnitt. Auch in diesem Fünfwagenzug sind die drei Farbvarianten der Mariazellerbahnwagen bunt durcheinander gemischt.
Foto: 6. Jänner 2006, Wienerbruck-Josefsberg, Digitalfoto Canon EOS 20DDas Gelände macht es gar nicht so einfach, einen langen Zug in den Zinken abzubilden. Lange gerade Brücken wie die Lassing-Kienbach-Brücke gehören zu den wenigen gut einsehbaren Stellen, an denen man mehr als nur die Lok und die ersten Wagen aufs Bild bekommt. Auch hier ist wieder ein verstärkter Zug zum Mariazeller Advent unterwegs.
Foto: 20. Dezember 2003, Lassing-Kienbach-Brücke, Scan vom DiaEine Besonderheit dieser im Bogen liegenden Brücke sind ihre mächtigen Widerlager aus Beton. Da an dieser Stelle kein geeignetes Gestein zum Bau eines Viadukts vorhanden war, verarbeitete man den hier vorgefundenen Dolomit zu Sand für die Betonproduktion. Gemessen an der Mächtigkeit der Widerlager, fiel das stählerne Tragwerk vergleichsweise klein aus.
Foto: 20. Dezember 2003, Erlauf-Kienbach-Brücke, Scan vom DiaAus einem anderen Blickwinkel, nämlich aus dem Wald, im oberen Bild links hinten, heraus und im Außenbogen wurde die Brücke an einem sonnigen Tag mit 1099.06 und einem Zug nach Mariazell aufgenommen.
Foto: 22. Februar 2003, Erlauf-Kienbach-Brücke, Scan vom DiaAuf der Bergstrecke sind an diesem Tag alle 1099 mit Schneepflug versehen. 1099.14 bringt den Eilzug "Ötscherbär" durch die Zinken und obwohl die Strecke heute bereits befahren wurde, zieht auch sie eine kleine Schneefontäne unter den altehrwürdigen Fahrleitungsmasten.
Foto: 12. März 2006, in den Zinken, Digitalfoto Canon EOS 20D1099 010-9 bringt die einzige lokbespannte Talfahrt des Vormittags nach St. Pölten, aufgenommen am Nordportal des Erlaufklausetunnels. Auch die schroffen Felsen der Zinken sind an diesem Märzwochenende noch mit einer dicken Schneehaube verhüllt. Bei dem auf dem Felsen im Hintergrund erkennbaren Leitungsmasten entstand das nächste Bild.
Foto: 12. März 2006, zwischen Erlaufklausetunnel und Großem Zinkentunnel, Digitalfoto Canon EOS 20DStarker Andrang zum Mariazeller Advent am Samstag des letzten Adventwochendes des Jahres 2003 machte bei mehreren Zügen eine Doppeltraktion mit 1099 notwendig. Bei der Ausfahrt aus dem Großen Zinkentunnel gelingt es aber lediglich, die beiden Loks eines so eindrucksvollen Zuges abzulichten.
Foto: 20. Dezember 2003, zwischen Großem Zinkentunnel und Erlaufklausetunnel, Scan vom DiaWährend der Sommermonate wird die Station Erlaufklause von Wanderern rege genutzt. Ausserhalb der Saison fällt sie aber in einen sprichwörtlichen Winterschlaf. Aus- und zusteigende Fahrgäste sind selten und so leistet oft tagelang nur der alles überragende Ötscher dem kleinen Bahnhof Gesellschaft.
Foto: 22. Februar 2003, Erlaufklause, Scan vom DiaBeinahe leer ist 5090 004-2, der hier zur Mittagszeit in der Erlaufklause kurz anhält, um einen anderen Eisenbahnfotografen nach Mariazell mitzunehmen. Einer der berüchtigten "Geisterzüge" einer Nebenbahn? Auf der Rückfahrt von Mariazell wird er so voll sein, dass einige Fahrgäste mit einem Stehplatz vorlieb nehmen müssen!
Foto: 12. Jänner 2003, Erlaufklause, Scan vom DiaBei einem Traumwetter bringt 1099 010-9 den leider recht kurzlebigen planmäßig mit 1099 geführten Paradezug der Mariazellerbahn vor dem Panorama des Ötschers über die Kuhgrabenbrücke. Den Fahrgästen präsentierte sich an diesem Tag das winterliche Mariazellerland von seiner schönsten Seite.
Foto: 12. Jänner 2003, Kuhgrabenbrücke, Scan vom DiaDa das perfekte Winterwetter noch länger anhalten sollte, unternahm ich wenige Wochen später noch eine Fototour auf die Südrampe der Bergstrecke. An diesem Tag hat 1099 013-3 die Ehre, den Panoramic 760 zu bespannen, hier an der gleichen Stelle, an der das Titelfoto dieser Seite entstand.
Foto: 22. Februar 2003, südlich der Kuhgrabenbrücke, Scan vom DiaÜber dem zugefrorenen und von Schnee bedeckten Erlaufstausee fährt ein Zug mit, wie am Wappen von St. Pölten erkennbar, 1099 001-8 über die Eselgrabenbrücke nach Mariazell. Einer der wenigen Sonnenstrahlen des Tages sorgt genau an der richtigen Stelle für die Beleuchtung.
Foto: 20. Dezember 2003, Eselgrabenbrücke, Scan vom DiaAuch im Winter bietet Mitterbach mit seiner Kirche einen malerischen Hintergrund für Fotos von der Straßenbrücke am südlichen Ortsende. An diesem Tag ist die mit Schneepflug ausgestattete Mh.6 mit dem traditionellen Panoramic 760 zum Dreikönigstag das viel fotografierte Objekt der Begierde.
Foto: 06. Jänner 2006, Mitterbach, Digitalfoto Canon EOS 20DZwischen Mitterbach und Mariazell ist 2095 013-5 mit dem Klimaschneepflug auf Räumfahrt unterwegs, ein Ereignis, das von mehreren Fotografen an der Strecke mit regem Interesse verfolgt wurde. Obwohl schon mehrere Züge unterwegs waren, ist immer noch genug Schnee für eine ordentliche Fontäne vorhanden.
Foto: 5. Februar 2005, bei Mitterbach, Digitalfoto Canon EOS 20D1099.02 verläßt zur Mittagszeit den Bahnhof Mariazell. Es handelt sich dabei um den Pendelzug nach Gösing, um dort nicht den schweren Schneepflug umhängen zu müssen, wird auf ihn bei dieser Fahrt verzichtet.
Foto: 29. Februar 2004, Mariazell, Digitalfoto Minolta Dimage 7iNach der Zulassung im Jahr 1995 setzte man den vierteiligen 4090 für einige Zeit sehr optimistisch als Eilzug "Ötscherland" ein. Ich weiß nicht mehr, wie lange diese Episode andauerte, es kann jedoch nicht lange gewesen sein, denn wann immer ich zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Zug fuhr, es war stets eine 1099 mit Klassen anzutreffen.
Foto: 14. April 1996, Mariazell, Scan vom DiaDie Veranda des Bahnhofes Mariazell bietet den Fahrgästen Schutz vor Wind und Wetter zu jeder Jahreszeit. Spendet sie im Sommer Schatten, wenn die Gäste der Bahnhofsrestauration bei einer külen Erfrischung versammelt sitzen, so kann es zur Winterzeit durchaus ein Schneesturm sein, vor dem man hier Zuflucht sucht.
Foto: 29. Februar 2004, Mariazell, Digitalfoto Minolta Dimage 7iDie Heimfahrt vom Mariazeller Advent erfolgt üblicherweise schon nach Einbruch der Dunkelheit. Vor der Abfahrt an einem der kürzesten Tage des Jahres präsentieren sich hier die beiden 1099 eines bestens besetzten Zuges im stimmungsvollen Ambiente des Bahnhofes Mariazell.
Foto: 20. Dezember 2003, Mariazell, Digitalfoto Nikon Coolpix990