Meine Bahnen...

http://meine.bahnen.at

Die Ybbstalbahn

Mit Reihe 2091 bespannter
	Regionalzug im Bahnhof Ybbsitz

Die Zweigstrecke Gstadt - Ybbsitz

Im Bahnhof Gstadt zweigt von der Hauptstrecke die knapp sechs Kilometer lange Zweiglinie in die Marktgemeinde Ybbsitz ab. Vor Auslieferung der letzten Serie der Triebwagen der Reihe 5090 Mitte der 1990er-Jahre war diese Strecke noch ein Refugium der dieselelektrischen Oldtimer der Reihe 2091. Obwohl nicht besonders lang, spielt diese Strecke doch eine wichtige Rolle im Nahverkehr von Waidhofen an der Ybbs.
Die meisten Aufnahmen stammen von einem einzigen Besuch im Herbst 1993. Der dichte Fahrplan des "Neuen Austrotakt 1991" machte es möglich, die relativ kurze Strecke zu Fuß abzuwandern und an einer passenden Stelle auf die nächste Gelegenheit zu warten.

Gstadt 2000

5090 017-4 im Bahnhof Ybbsitz

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts war das Geschäft auf der Strecke nach Ybbsitz bereits in der Hand der Dieseltriebwagen der Reihe 5090, die im sparsamen Einmannbetrieb zweifellos zur Wirtschaftlichkeit der Strecke beigetragen haben. Hier kommt der als letzter gebaute 5090 017-4 von Ybbsitz an, ein mit 2095 bespannter Zug von Lunz stellt den Anschluss nach Waidhofen her.

Foto: 2. Juli 2000, Gstadt, Digitalfoto Nikon Coolpix990

Gstadt 1993

2091 009-7 mit kurzem Regionalzug
	im Bahnhof Gstadt

Eine Zeitreise von sieben Jahren: Von Triebwagen noch keine Spur. Die Strecke Gstadt - Ybbsitz ist noch eine Domäne der der Reihe 2091. Ein Kurzzug bestehend aus Gepäckwagen und einem Vierachser zweiter Klasse sind das Pendant zum Solotriebwagen.

Foto: 24. Oktober 1993, Gstadt, Scan vom Dia

Aufbruch nach Ybbsitz

2091 mit kurzem Zug auf Ybbsbrücke

Nach einer Parallelausfahrt aus dem Bahnhof Gstadt zweigt die Nebenstrecke in einem scharfen Linksbogen von der Hauptstrecke ab und überquert sogleich auf einer Fischbauchträgerbrücke die Ybbs. Die parallel liegende Straßenbrücke bietet einen idealen Blick auf das größte Bauwerk dieser kurzen Strecke.

Foto: 24. Oktober 1993, Gstadt, Scan vom Dia

Zurück von Ybbsitz

2091 mit zwei Waggons zurück
	von Ybbsitz

Zurück von Ybbsitz kommt eine andere 2091 mit zwei Reisezugwagen, hier ebenfalls beim Queren der Ybbs bei Gstadt. Diese Variante war zumindest an diesem Tag der längste Zug, der mir auf der Strecke nach Ybbsitz begegnen sollte.

Foto: 24. Oktober 1993, Gstadt, Scan vom Dia

Die Kleine Ybbs

2091 quert die Kleine Ybbs bei
	Steinmühle

Vor der Haltestelle Steinmühl wird auf einer Fachwerkbrücke die Kleine Ybbs gequert, an deren nördlichen Ufer die Strecke bis kurz vor dem Bahnhof Ybbsitz verbleiben wird.

Foto: 24. Oktober 1993, bei Steinmühl, Scan vom Dia

Steinmühl

2091 an der Haltestelle
   Steinmühl

Die Haltestelle Steinmühl ist wie die anderen an der Strecke recht bescheiden ausgestattet. Als einzige kann sie aber sogar ein Ladegleis aufweisen, das zu diesem Zeitpunkt aber vermutlich schon nicht mehr in Verwendung stand.

Foto: 24. Oktober 1993, Steinmühl, Scan vom Dia

Das Mostviertler Klima

unterweg im Nieselregen bei
	Ederlehen

Und wieder einmal war Nieselregen mein Begleiter. 2091 009-7 ist mit ihrem Kurzzug zwischen Steinmühl und Ederlehen wieder auf dem Rückweg in Richtung Gstadt unterwegs. Ich hingegen wanderte in die andere Richtung weiter und hoffte, dass der einsetzende Schauer nur von Kurzer Dauer sein würde.

Foto: 24. Oktober 1993, bei Ederlehen, Scan vom Dia

Konfliktpunkte

an einem Bahnübergang vor
	Ybbsitz

Mehrmals wechseln Bahn und Straße die Seiten, im Bereich der Haltestelle Gurhof innerhalb weniger hundert Meter gleich zweimal. Die Übergänge sind nur durch Stopptafeln gesichert, zwar wäre damit nach Gesetzeslage alles geregelt, doch manch Lenkraddreher sieht dies freilich anders...Für die Gemeinde Ybbsitz waren diese Kreuzungen der Hauptgrund, besonders lautstark gegen die Bahn aufzutreten.

Foto: 24. Oktober 1993, Gurhof, Scan vom Dia

Eine letzte Brücke noch

2091 auf Brücke vor Ybbsitz

Vor der ersten Weiche des Bahnhofs Ybbsitz quert die Bahn noch einmal die Kleine Ybbs auf einer Fachwerkbrücke. Dann ist nach knapp sechs Kilometern Fahrt das Ziel erreicht.

Foto: 24. Oktober 1993, Ybbsitz, Scan vom Dia

Ybbsitz

2091 007-1 mit zwei Wagen im Bhf.
	Ybbsitz

2091 007-1 hat bereits für die Rückfahrt umgesetzt. Die Peitschenleuchten und ein neuer, erhöhter Bahnsteig sollen der Idyllischen Endstation einen Hauch von Modernität verleihen. Die Länge der Bahnsteigkante dürfte bereits genau für zwei Triebwagen der Reihe 5090 bemessen sein.

Foto: 24. Oktober 1993, Ybbsitz, Scan vom Dia

Das Heizhaus von Ybbsitz

2091 beim Heizhaus von 
	Ybbsitz

Beim Umsetzen fährt 2091 007-1 am Heizhaus von Ybbsitz vorbei. Der Fachwerkbau strahlt noch immer diese gewisse Lokalbahnromantik aus. Ob aus dem jungen Mitfahrer auf der Lok wohl inzwischen ein großer Eisenbahnfan geworden ist?

Foto: 24. Oktober 1993, Ybbsitz, Scan vom Dia

Eine beschauliche Endstation

Ybbsitz, eine beschauliche
	Endstation

Der Zug wartet um die Mittagszeit auf die Rückfahrt, die Fahrgäste werden an diesem Sonntag maximal ein paar Kirchgänger sein, die in die verstreuten Ansiedlungen im Tal der Kleinen Ybbs zurückkehren. Eine Weiterführung der Bahn nach Gresten und damit eine Verbindung zur Mariazellerbahn war wohl angedacht, wurde aber nie verwirklicht.

Foto: 24. Oktober 1993, Ybbsitz, Scan vom Dia

Ybbsitz heute

5090 012-5 in Ybbsitz

An den Bahnanlagen von Ybbsitz hat sich nach nicht ganz drei Jahren nicht allzuviel verändert, es war zu diesem Zeitpunkt sogar noch ein mit Personal besetzter Bahnhof. 2091 kamen aber nur noch als eiserne Reserve oder mit Sonderzügen hier her.

Foto: Mai 1996, Ybbsitz, Scan vom Dia