Meine Bahnen...

http://meine.bahnen.at

Links

83-180 auf der Feistritztalbahn

Freunde und mehr im www

Keine Webpräsenz ohne Linkliste, daher gibt es an dieser Stelle zu erfahren, welche Seiten im WWW von mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit besucht werden oder die mir sonst irgendwie (z. B. beim Erstellen dieser Seiten) von Nutzen sind. Diese Liste erhebt freilich keinen Anspruch auf Vollständigkeit zu einem Thema, dazu sind umfangreiche Linksammlungen, wie zum Beispiel jene auf erlebnisbahn.at besser geeignet. Auch soll die Reihenfolge der Einträge keinerlei Wertung darstellen.

Eisenbahnpublizistik in Österreich

Bahnmedien.at Ein Verlag - ein Verein. Österreichische Eisenbahnautoren gründeten erfolgreich ihren eigenen Verlag.
Railway-Media-Group Ein ähnliches Projekt, das auf anderen Wegen zur einer vergleichbaren Vereinslösung gekommen ist.
Bahn im Film Professionelle Eisenbahnvideos und Bücher

Bahnseiten Österreich

Voller Zug! Die Homepage meines Webhosters
Erlebnisbahn.at Österreichs besondere Bahnen und eine der umfangreichsten Linklisten dazu im www
Fotogalerie Österreichischer Schmalspurbahnen Der Name ist Programm. Auch zahlreiche meiner Aufnahmen sind dort zu finden.
Schmalspur-Modell-Forum Der Treffpunkt für alle Freunde der schmalen Spur im Großen und im Kleinen
schmalspur-europa.at Onlinemagazin zu Schmalspurbahn-Themen
strassenbahn-europa.at Onlinemagazin zu Strassenbahn-Themen - mit Schweizer Beteiligung, daher ohne „ß”
bahn-austria.at Onlinemagazin mit Schwerpunkt Modellbahn und Vorbildneuheiten
tramway.at Straßenbahnseite, die sich auch kritisch mit dem Thema Stadtverkehr auseinandersetzt
Austrian Steam Base Onlinedatenbank der noch existierenden Österreichischen Dampflokomotiven
Lokstatistik Die Lokstatistik von Josef Pospichal
Sammlung Grafenberg Privates Eisenbahnmuseum im Niederösterreichischen Weinviertel

Bahnseiten international

Railfaneurope Vormals "Mercurio", die umfangreichste Fotosammlung zu Europas Bahnen
Welsh Highland Railway Project Nichts ist unmöglich! Die sensationelle Wiedergeburt einer Schmalspurbahn in Wales.
Narrow Gauge Heaven Fotosammlung zu Schmalspurbahnen in aller Welt
The 76cm gauge railways of Yugoslavia Die Schmalspurbahnen Jugoslawiens von Dave Sallery, mit einmaligen Farbaufnahmen mehrerer Fotografen

Eine kleine Auswahl anderer Eisenbahn-Fotoseiten:

Sebastian Erbens Fotoseiten Schmalspur in Österreich und Ungarn
Eisebahn - Fotografie - Modellbau von Stephan Rewitzer Bahnen in Modell und Bild
Die Blockstelle Bahnfotos und Reiseberichte von Jan-Geert Lukner
ebepe.com Die Welt der Eisenbahn von Eberhard Peter
bahnfotografie.at Bahnfotografie von Martin Radner

Aus der Welt des www

heise.de Aktuelles aus der IT-Welt
linux.at Ein empfehlenswertes Computer-Betriebssystem
pro-linux Neues aus der Welt ebendieses Betriebssystems
No Software Patents! Diese Webpräsenz läuft mit freier Software, vom Editor bis zum Server. Und so soll es auch bleiben!
SELFHTML Alles was man braucht, um Webseiten zu erstellen
Listamatic Navigationselemente mittels CSS-formatierter Listen
Wikipedia Die Online-Enzyklopädie zum Mitmachen. Braucht man eigentlich nicht extra vorstellen.
Mozilla & Firefox empfehlenswerte Webbrowser, die aktuelle Referenz bezüglich Webstandards
Opera ...und aus Norwegen der andere empfehlenswerte Webbrowser

Fotografie

digitalkamera.de Neues aus der Welt der digitalen Fotografie
Digital Photography Review News aus der Welt der digitalen Fotografie
DSLR-Forum Das Forum für Benutzer digitaler Spiegelreflexkameras
dforum.de ...und noch eines, speziell für Canon-Fotografen
Fotolehrgang im Internet Gut gemachter Grundlagenkurs zur Fotografie. Funktioniert leider nicht mit jedem Browser.

Zu guter letzt...

An dieser Stelle ist es schon irgendwie Tradition geworden, einen so genannten Disclaimer zu setzen, eine Art Haftungsausschluss für allfällige Rechtsverletzungen, die durch das Verlinken fremder Inhalte entstehen könnten. Darauf folgt meistens der Hinweis, dass man sich daher von den Inhalten sämtlicher fremder Sites distanziere. Abgesehen davon, dass dies in Wahrheit vollkommen nutzlos ist, meine ich, wer sich von den Websites seiner Freunde distanzieren muß, sollte sich besser andere Freunde suchen...
Es sollte an dieser Stelle daher der Hinweis genügen, dass für Inhalte fremder Seiten ausschließlich deren Eigentümer verantwortlich ist, und dass ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Links auf meinen Seiten keine Kenntnis einer Rechtsverletzung hatte.
Mehr zu diesem Thema auf diesem–fremden–Weblink!