Meine Bahnen...

http://meine.bahnen.at

Die Mariazellerbahn

1099 mit Schülerzug bei
	Mainburg

St. Pölten und die Talstrecke

Als Talstrecke der Mariazellerbahn wird der Streckenabschnitt von der Niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten nach Laubenbachmühle im Natterstal bezeichnet. Dieser Abschnitt zeichnet sich durch seinen dramatischen Wechsel im Landschaftsbild aus, von der flachen, industrialisierten Gegend um die Landeshauptstadt führt die Reise in die sanfte, hügelige, aber leider auch immer stärker zersiedelte Region des Pielachtales. Die sich verengenden Täler von Pielach und Nattersbach lassen im oberen Abschnitt nur noch wenig Platz für Bahn und Straße, der Wandel der Strecke zur Gebirgsbahn zeichnet sich schon deutlich ab.

Morgenstund

Morgendämmerung am St. Pöltener
	Bahnsteig

An einem nebelig-trüben Dezembertag im Jahr 2000 steht 1099 003-4 mit dem Eilzug 6835 "Ötscherland" am Bahnsteig in St. Pölten zur Abfahrt bereit. Inzwischen ist die Lokomotive mit einem Rahmenbruch abgestellt und wird bereits als Ersatzteilspender verwendet.

Foto: 8. Dezember 2000, St. Pölten Hauptbahnhof, Digitalfoto Nikon Coolpix990

Raus aus St. Pölten

4090 002-9 bei Einfahrt in den Eisbergtunnel

Der vierteilige 4090 verläßt St. Pölten Hbf. und wird im nächsten Augenblick im Kleinen Eisbergtunnel untertauchen. Vom ehemalige Vorbahnhof existieren heute nur noch zwei Gleise, hier finden noch Kreuzungen zwischen Planzügen und Rangierfahrten statt.

Foto: 8. Juni 2002, St. Pölten Hauptbahnhof, Scan vom Dia

Die Eisbergtunnel

1099 011-7 bei der Ausfahrt aus dem großen Eisbergtunnel

Schon in den ersten Betriebsjahren wurden gleich nach St. Pölten Hbf. zwei Tunnel zur Unterfahrung der normalspurigen Leobersdorferbahn errichtet. Die 1099 011-7 hat die ehrenvolle Aufgabe, vor dem verstärkt geführten Eilzug 6835 "Ötscherland" Vorspann zu leisten, als er in dieser Aufnahme den zweiten der Tunnel verläßt.

Foto: 22. August 2004, Großer Eisbergtunnel, Digitalfoto Canon PowerShot A80

Auf der "Alm"

Einfahrt in St. Pölten Alpenbhf.

1099.02 und 1099 016 schieben einen verstärkten Zug vom Alpenbahnhof hinaus zum Hauptbahnhof. An Betriebstagen des Panoramic 760 Nostalgie mit Mh6 wird mit E6837 die Garnitur des Zuges 6842 nach Mariazell mitgeführt, daher kommt es zu einer planmäßigen Doppelbespannung.

Foto: 2. Mai 2004, St. Pölten Alpenbahnhof, Scan vom Dia

Die Remise am Alpenbahnhof

Die Remise am Alpenbahnhof

Der Alpenbahnhof in St. Pölten ist das betriebliche Zentrum der Mariazellerbahn. Neben zwei 1099ern konnte hier auch noch die von der Pinzgauer Lokalbahn vorrübergehend überstellte 2095.01 in ihrem historischen Anstrich bewundert werden.

Foto: 30. August 2003, St. Pölten Alpenbahnhof, Digitalfoto Minolta Dimage 7i

Durch die Felder bei Nadelbach

Durch die Felder bei Nadelbach

Unweit von Nadelbach ist ein verstärkter E6837 zum Mariazeller Advent unterwegs. Während im Jahr zuvor die Veranstalter des Mariazeller Advents bevorzugt auf Busse setzten, hatte man sich 2003 wieder verstärkt der Mariazellerbahn als Transportmittel besonnen.

Foto: 7. Dezember 2003, Nadelbach, Scan vom Dia

Schwadorf

1099.02 in Schwadorf

Unmittelbar nach der Unterquerung der Westautobahn folgt die Station Schwadorf. Obwohl abseits nennenswerter Besiedelung, konnte sich Schwadorf seine Bedeutung als Kreuzungsstation zwischen St. Pölten und Ober Grafendorf bewahren. Der Industriebetrieb im Hintergrund war vor langer Zeit auch ein guter Frachtkunde.

Foto: 16. April 2005, Schwadorf, Digitalfoto Canon EOS 20D

Der Matzersdorfer Viadukt

Der Matzersdorfer Viadukt

Diese Brücke zwischen Schwadorf und Ober Grafendorf wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und danach durch einen Neubau ersetzt. Während die bekanntere Ansicht von Westen ein häufig abgelichtetes Motiv ist, habe ich hier einen östlichen Standort gewählt, um das Licht der tief stehenden Morgensonne optimal zu nutzen.

Foto: 10. August 2003, Matzersdorf, Digitalfoto Minolta Dimage 7i

Das Alpenvorland ruft

Doppeltraktion vor der Kulisse des Ötscherlandes

Zwischen Schwadorf und Ober Grafendorf ahnen die Fahrgäste des verstärkt geführten E6837 noch nichts von der Winterreise, die sie spätestens ab Kirchberg an der Pielach erwarten wird. Die finsteren Wolken über dem Alpenvorland lassen den heftigen Schneefall, der an diesem Tag noch folgen sollte, aber schon erahnen.

Foto: 7. Dezember 2003, bei Matzersdorf, Scan vom Dia

Die Krumpe und die Grade

1099 003-4 in Ober Grafendorf

Der Eilzug "Ötscherland" ist in Ober Grafendorf angekommen. Der größte Unterwegsbahnhof der Mariazellerbahn ist Ausgangspunk der "Krumpe" genannten Zweigstrecke, die schrittweise auf ein inzwischen auch schon einstellungsgefährdetes Reststück nach Mank gekürzt wurde. Die Salamitaktik schlägt zu...

Foto: 8. Dezember 2000, Ober Grafendorf, Digitalfoto Nikon Coolpix990

Die lange Gerade

4090 auf der langen Geraden bei Klangen

Zwischen Ober Grafendorf und Klangen befindet sich das längste gerade Streckenstück auf Österreichs Schmalspurbahnen. Hier ist in den frühen Morgenstunden der 4090 002-9 in Richtung Mariazell unterwegs.

Foto: 24. August 2002, vor Klangen, Scan vom Dia

Die lange Gerade

Doppeltraktion auf der langen Geraden

Ein Besuch auf der Krumpe führte mich auf die Hügel hinter Ober Grafendorf. Auf dem Rückweg zum Bahnhof überraschte mich dabei diese Doppeltraktion 1099 auf dem Heimreise nach St. Pölten im besten Nachmittagslicht. Bemerkenswert die beiden "sortenreinen" Zugteile.

Foto: 14. Mai 2005, zwischen Ober Grafendorf Klangen, Digitalfoto Canon EOS 20D

Kammerhof

Doppeltraktion am Werkskanal bei Kammerhof

Bei Kammerhof passiert die Doppeltraktion 1099, der wir am Alpenbahnhof in St. Pölten beim Verschub begegneten, den Werkskanal eines lokalen Industriebetriebes

Foto: 2. Mai 2004, Kammerhof, Scan vom Dia

Hofstetten-Grünau

1099 010-9 mit Kurzzug in Hofstetten-Grünau

Einen aus drei Waggons bestehenden Kurzzug hat die 1099 010-9 am Haken, als sie in Hofstetten-Grünau hält. Nur wenige Fahrgäste sind an diesem Samstag Nachmittag ausgestiegen, die meisten Schüler und Pendler sind um diese Tageszeit bereits zu Hause.

Foto: 8. November 2003, Hofstetten-Grünau, Scan vom Dia

Herbst im Pielachtal

Doppeltraktion 5090 mit Wegkreuz

Ein aus zwei 5090 bestehender Regionalzug nach Laubenbachmühle konnte hier an einem Wegkreuz im herbstlichen Pielachtal zwischen Hofstetten-Grünau und Mainburg eingefangen werden.

Foto: 16. November 2002, vor Mainburg, Scan vom Dia

Ausfahrt aus Rabenstein

Tohuwabunti
	verläßt Rabenstein in Richtung Mariazell

An einem sonnigen Hochsommertag ist E6837 verläßlich mit seiner bunten Stammgarnitur im Pielachtal unterwegs. Noch steht auch das markante zweiflügelige Formsignal im Linksbogen aus dem Bahnhof Rabenstein heraus, aber sein Ersatz durch eine andere Art der Signalisierung dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.

Foto: 10. August 2003, Rabenstein, Digitalfoto Minolta Dimage 7i

Goaßbichl

Wallfahrersonderzug vor Kirchberg

"Goaßbichl" im lokalen Dialekt, oder auf Hochdeutsch "Gaisbühel" wird dieser markante Hügel bei Kirchberg an der Pielach genannt, der auf Höhe der Andreaskirche auch einen netten Hintergrund für Züge in Fahrtrichtung Mariazell bietet.

Foto: 21. Mai 2004, vor Kirchberg an der Pielach, Scan vom Dia

Die Andreaskirche

1099.02 unterhalb der Andreaskirche bei Kirchberg

Die markante turmlose Andreaskirche vor Kirchberg an der Pielach wurde in den letzten Jahren von zahlreichen Eisenbahnfans als Fotomotiv entdeckt, wohl auch weil direkt an der Straße gelegen und somit für "drive in"-Fotografen geeignet. Das beste Licht hat man an dieser Stelle am späten Nachmittag im Hochsommer.

Foto: 2. Mai 2004, vor Kirchberg an der Pielach, Scan vom Dia

Kirchberg an der Pielach

1099 007-5 im Bahnhof Kirchberg an der Pialach

Nachdem für einige Jahre Zugkreuzungen fahrplanbedingt nach Loich verlegt waren, ist nun wieder Kirchberg an der Pielach, der Hauptort des oberen Pielachtales, Kreuzungsbahnhof. Während 1099 007-5 soeben von Mariazell ankommt, machen sich die optisch passenden Wagen auf den Weg dorthin.

Foto: 14. Mai 2005, Kirchberg an der Pielach, Digitalfoto Canon EOS 20D

Steinklamm

Die Pielachbrücke bei
   Steinklamm

Kurz vor der Haltestelle Steinklamm quert die Mariazellerbahn auf einer Fachwerkbrücke zum zweiten mal die Pielach. Die Station wird der Eilzug "Ötscherland" aber ohne Halt durchfahren.

Foto: 26. Oktober 2005, Steinklamm, Digitalfoto Canon EOS 20D Logo
   FöS

Frühling im Pielachtal

Frühlingsfahrt mit Mh.6 vor Loich

Im Pielachtal bei Schwerbach ist die Mh.6 mit dem Panoramic 760 Nostalgie unterwegs. Das Publikum erfreut sich an der in voller Blüte stehenden Vegetation, die hier der Landschaft für nur kurze Zeit eine ganz besondere Stimmung verleiht.

Foto: 2. Mai 2004, Schwerbach, Scan vom Dia

In der Loich

Zug mit 2095 im Bhf. Loich

Bis in "die Loich" wurde der Güterverkehr mit Rollwagen durchgeführt, dahinter war die Strecke wegen der Tunnel für diese nicht befahrbar. Mit Ende 1998 endete auch dieser (Rest-) Güterverkehr. Ab dem Winterfahrplan 2002 erlebte die Station wieder eine Aufwertung, als die Zugkreuzungen von Kirchberg für einige Jahre hierher verlegt wurden.

Foto: 21. Mai 2004, Loich, Scan vom Dia

Es wird eng

Eilzug Ötscherland vor Schwarzenbach

Hinter Loich verengt sich das Pielachtal schluchtartig, es bleibt nur noch wenig Platz für Straße, Schiene und Fluss. Der Eilzug "Ötscherland" mit 1099 004-2 wird in wenigen Metern in den Weißenburgtunnel eintauchen.

Foto: 26. Oktober 2005, vor Schwarzenbach, Digitalfoto Canon EOS 20D Logo FöS

Etwas abseits von Schwarzenbach...

Zugkreuzung im Bhf. Schwarzenbach

...nämlich mehrere Kilometer außerhalb des Ortes ist der gleichnamige Bahnhof gelegen. Seit Einstellung des Güterverkehrs wird er noch gelegentlich als Kreuzungsstation benutzt, hier führt Regionalzug 6806 noch die 2095 015-0 am Zugschluß mit, als er dem vierteiligen 4090 begegnet.

Foto: 18. April 2002, Schwarzenbach an der Pielach, Digitalfoto Nikon Coolpix990

Wallfahrt der Völker 2004

zwei 1099 unterwegs zur Wallfahrt
	der Völker

Eine Wallfahrt ist kein Spaziergang. Auch nicht für die Fotografen, die den Betrieb an diesem verkehrsstärksten, aber zugleich sehr regenreichen Tag in der Geschichte der Mariazellerbahn, so wie hier vor dem Schönautunnel im Bild festhielten.

Foto: 22. Mai 2004, vor dem Schönautunnel, Scan vom Dia

Der Schönautunnel

Ausfahrt aus dem Schönautunnel

Nach dem Schönautunnel queren wir zum letzten mal die Pielach auf einer Fachwerkbrücke, und werden uns nun endgültig von ihr verabschieden. Der Zug wird sogleich in einem Rechtsbogen in das Natterstal einbiegen und diesem Bach bis zur Talkehre der Bergstrecke folgen.

Foto: 21. Mai 2004, Pielachbrücke am Schönautunnel, Scan vom Dia

Voller Zug im Natterstal

verregneter Herbsttag im Natterstal

Kein einziges Auto ist auf der Straße zu sehen, an diesem verregneten Herbsttag. Und dennoch sind hier viele Menschen unterwegs, die das Leben in Vollen Zügen zu genießen verstehen. Freunde der Mariazellerbahn sind bei jedem Wetter unterwegs, so auch hier bei ihrer 16. Vereinsfahrt.

Foto: 13. Oktober 2002, vor Frankenfels, Scan vom Dia

Morgens im Mastenwald

4090 unterweg im Pielachtal

Der dreiteilige 4090 ist als erster Zug des Tages vor Frankenfels in Richtung Mariazell unterwegs. Auch er trägt wie alle Triebfahrzeuge an diesem Tag die Anschrift "Hoch 1.Mai!"

Foto: 1. Mai 2002, bei Frankenfels, Scan vom Dia

Frankenfels

Ausfahrt aus Frankenfels

Eine Straße oberhalb des Sportplatzes von Frankenfels bietet einen passablen Überblick über den Ort und die Bahnstrecke. Hier ist wieder die 1099 016-6 mit ihrem Wallfahrersonderzug unterwegs, der uns schon am Schönautunnel begegnete.

Foto: 21. Mai 2004, Frankenfels, Scan vom Dia

Die "Laube"

zwei 5090 im Bhf. Laubenbachmühle

Von den Bundesbahnern wird der Bahnhof Laubenbachmühle am Ende der Talstrecke kurz "Laube" genannt. Zur Zeit des Dampfbetriebes und am Anfang der elektrischen Ära wurden hier die Lokomotiven gewechselt. Der im Bild sichtbare Wasserkran stammt aber nicht aus dieser Zeit, sondern wurde für die neuzeitlichen Nostalgiezüge neu errichtet.

Foto: 1. Mai 2002, Bhf. Laubenbachmühle, Scan vom Dia

Ein sortenreiner Kurzzug

1099 008-3 im Bhf. Laubenbachmühle

Obwohl die 1099 008-3 nur drei Waggons am Haken hat, ist selbst der Anblick solch eines sortenrein zusammengestellten Kurzzuges selten geworden. Drei verschiedene Lackierungsvarianten und die bunten Werbewagen haben für ein optisches Chaos bei der Zugbildung gesorgt.

Foto: 18. Juni 2001, Laubenbachmühle, Digitalfoto Nikon Coolpix990